Na, auch schon Mal in einem „Block“ gewohnt? Unsere erste Wohnung in einem winzigen mecklenburgischem Dorf war im dortigen, einzigen „Block“, sogar mit Badeofen und einem Balkon! Wir wohnten dort keine zwei Jahre, dann zogen wir in einen Block im Eichsfeld, ein Zimmer mehr, auch noch mit Öfen, bis zur Sanierung. Nun leben wir schon seit ganz vielen Jahren im eigenhändig gebauten Haus mit Garten, wieder Dorf. Es ist also seltsam, mit dem Rad zur Landesgartenschau zu fahren und im „Blumenblock“ die Floristikausstellung zu bewundern. Dieser Block ist „entkernt“, es ist also fast nichts mehr im Inneren so, wie es mal war, beziehungsweise wie es nebenan noch ist. (Das Wort „Plattenbau“ habe ich nie verwendet, auch nicht „Platte“) Na ja, jedenfalls kann man in den vier Ausstellungsetagen jede Menge sehen, die „Blumenausstellungen“ wechseln alle paar Wochen. Im Prospekt zur Landesgartenschau:“ Der Blumenblock ist mehr als eine Ausstellung. Er ist ein Ort, an dem Pflanzen, Kunst und Geschichte miteinander verschmelzen – ein einmaliges Erlebnis für die Sinne!“
Jeder Erwachsene muss übrigens 22 Euronen löhnen! Da sollte man wenigstens viel Zeit mitbringen!







