Stadtflaniergang Spandau

Schon Anfang Oktober fuhren wir im schönsten Freitagnachmittagsverkehr nach Berlin, am Abend wollten wir zu Peter Maffay, ein OpenAir auf der Waldbühne. Endlich, endlich, ein Konzert! Ach, war das schön! Die Musiker genossen es sichtlich, uns 4000 Zuschauern (von 60 000, die normalerweise hineinpassen) hielt es von Anfang an nicht auf den Sitzen, es ging voll ab (oder wie man das nennt). Zum Glück war gutes Wetter, es hat also nicht geregnet. Mit mehreren Schichten und einer Mütze kam man gut durch den Abend. Alkohol gab es nicht zu kaufen, Glühwein wäre super gewesen. Ein diszipliniertes Konzert, alle tanzten und sangen von ihren personalisierten Plätzen aus. (Die anderen beiden MaffayKonzerte, die wir erlebten, als noch niemand etwas von dieser Pandemie erahnen konnte, waren natürlich anders.)

Unser Hotel war nicht weit, eine SBahn-Station von der Waldbühne entfernt, in Stresow, im Spiegelturm. Hier war alles okay, abgesehen davon, dass es kein Frühstück gab und auch das Restaurant geschlossen war. Die Umgebung war reines Industriegebiet, etwas heruntergekommen und zum Feiertag nicht zu empfehlen. Aber Spandau war gut erreichbar, dort frühstückten und flanierten wir ein wenig und fuhren schon wieder nach Hause, da sich einer von uns beiden doch ein wenig erkältet hatte.

Spandau selbst ist übersichtlich, besonders, wenn die Geschäfte geschlossen sind. An der Schleuse war einiges los, große Frachter und auch etliche große Motorboote fuhren die Havel entlang. Hier kann man schön spazieren gehen, auch die Zitadelle ist nicht weit. Zum Gauklerfest kam man nur mit online-Anmeldung, also nichts für uns. Die Mischung aus Stadt und Landschaft mit Fluss und überhaupt viel Wasser gefällt uns sehr gut, wenn man will , ist man nach kurzer Fahrt auch mitten in Berlin.

Dieser Beitrag wurde unter Ausflüge, Musik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s