15 Sprüche zu Maria Lichtmess

40 Tage nach Weihnachten: Heute räumen auch die Letzten ihren Weihnachtsschmuck wieder weg, Mägde dürfen sich einen neuen Herrn suchen, täglich grüßt das Murmeltier, für jedes Wetter gibt es den passenden Spruch, ich brauche nicht mehr zu spinnen, seine Kerzen für das ganze Jahr kann man weihen lassen und endlich geht es schneller mit Verlängerung der Tageszeit.

  • Um Martin schlachtet der Bauer sein Schwein, das muss bis zu Lichtmess gefressen sein.
  • Lichtmess, ’s Spinne’ vergeß.
  • Wenn es an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.
  • Lichtmess verlängert den Tag um eine Stunde für Menschen wie für Hunde.
  • Weihnachten um ein‘ Mückenschritt, Silvester um ein‘ Hahnentritt, Dreikönig um ein‘ Hirschensprung und Lichtmess um ein‘ ganze Stund.
  • Martin zünd‘ Licht an; Maria bläst’s wieder aus.
  • Ist’s an Lichtmess hell und rein,wird ein langer Winter sein. Wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.
  • Ist’s zu Lichtmess klar und hell, kommt der Frühling nicht so schnell.
  • Sonnt sich der Dachs in der Lichtmess-Woch’, kriecht er noch sechs Wochen in sein Loch.
  • Ein Baum, gepflanzt St. Michael, der wächst von Stund’ an auf Befehl. Ein Baum, gepflanzt an Lichtmess erst, sieh zu, wie du den wachsen lehrst.
  • Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee.
  • Ist’s zu Lichtmess mild und rein wirds ein langer Winter sein.
  • Lichtmess hell und klar, gibt ein gutes Roggenjahr.
  • Rauchen Lichtmess die Schlote sehr, kommt es wohl vom Feuer her.
  • So lang die Lerche vor Lichtmeß singt, so lange sie nachher weder singt noch schwingt.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Sammelsurium, Sprüche, Zitate abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 15 Sprüche zu Maria Lichtmess

  1. Xeniana schreibt:

    Dann hab ich ja heute alles richtig gemacht;)

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s