Wenn man müssen muss

Fremde Länder, fremde Sitten, fremde Toiletten. Und wer nicht weiß, wie man die deutschen Toiletten benutzen sollte, sollte daraufhingewiesen werden. Heikles Thema. Will ja keiner mitgehen und es vorführen. Learning by doing funktioniert auch schlecht. Da ist bei uns im Sprachzentrum immer alles verstopft. Oder eklig. Oder beides. Ein Hinweis findet sich bei uns innen an der Tür:

Toilettenbürstenbenutzungsanweisung

Toilettenbürstenbenutzungsanweisung

Erstaunlicherweise gab es in den letzten Jahren immer wal wieder Versuche, diese laminierte „Anweisung“ von der Tür zu entfernen und in die eigene Tasche zu stecken. Immer erwischt worden. Tür ein wenig kaputt. Leute gibt’s….

Andere Stadt, andere Toilette, andere Hinweise. Das gleiche Problem: Die technische Abwicklung des Müssens.

use of male toilets

use of male toilets

Vielen Dank an den Leser M. aus J. für die Zusendung dieses Bildes. (Ich traue mich nicht, dich zu fragen, ob du mal mit der Kamera auf die Damentoilette gehen könntest…!)

Dieser Beitrag wurde unter Schilder abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Wenn man müssen muss

  1. Avatar von Matthias Matthias sagt:

    Die Dametoiletten unterscheiden sich von den Herrentoiletten unwesentlich, weil auf den Herrentoiletten keine Urinale existieren. Auf den Damentoiletten gibt es Mülleimer, auf denen der Hersteller in mehreren Sprachen vermerkt hat, dass die z verwendenden Beutel nicht in der Toilette sondern eben in diesem Mülleimer zu entsoregen sind. Das oben gezeigte Plakat hängt übrigens draußen an der Tür. Mal sehen, was ich morgen finde.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar