Ich weiß es, ich weiß es

Eins der Silvesterspiele musste etwas vorbereitet werden: jeder bekam eine (andere) Kategorie zugeschickt und sollte 5 Fragen vorbereiten. Quizfragen, Entscheidungsfragen, Schätzfragen oder offene Fragen, alles war erlaubt. Diese Fragen wurden dann von jedem selbst gestellt, wer zuerst mit seinen Topfdeckeln oder Schüsseln klapperte, durfte antworten und auf einer großen Liste gab es dann ein Plus oder auch ein Minus. Es ging hoch her. Hier nun die Fragen der Kategorien Kunst und Kultur, Sport und Wirtschaft und Politik.

  • Wie viele Objekte der sogenannten Benin-Bronzen wurden im Dezember an Nigeria zurückgegeben?
  • Der bedeutendste noch lebende Künstler hier bei uns heißt wie?
  • Die Bedrohung welcher Felsentempel durch den Bau eines Staudammes gab im Jahr 1960 den Anstoß der Schaffung der UNESCO Weltkulturerbekonvention?
  • Was wurde 2017 von der UNESCO als Kulturerbe anerkannt? Coq au vin und Chansons; Pizza und Orgelmusik; Souflaki und Shanty oder Paella und Schlager?
  • Mit welchem Essen wurde welches Gemälde 2022 beworfen? Mona Lisa? Sonnenblumen? Heuschober? Saemann?
  • Wie viele Tore fielen bei der Fußball WM in Katar?
  • Wie groß war Messi mit 13?
  • Wo findet die Fußball WM der Frauen 2013 statt?
  • Wer erzielte die meisten Einzelsiege bei der Vierschanzentournee?
  • Wo gilt der All-White-Dress Code?
  • 2007 wurde das 50-jährige Jubiläum der „Römischen Verträge“ gefeiert. Was war der Inhalt der Verträge?
  • Welcher Politiker steht für die „Ostverträge“?
  • Der 27. Januar ist in Deutschland ein offizieller Gedenktag. Woran erinnert dieser Tag?
  • Was versteht man unter dem Recht der “Freizügigkeit” in Deutschland?
  • Welches Gericht in Deutschland ist zuständig für die Auslegung des Grundgesetzes?
  • In welchem Staat Europas ist die Wirtschaftskraft pro Kopf am höchsten?
  • In welchem EU-Mitgliedsstaat war der öffentliche Schuldenstand relativ zur Wirtschaftskraft im Jahr 2021 am höchsten?
Dieser Beitrag wurde unter Rätsel, Sammelsurium abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s