Ausmisten oder Konmari ?

Als ich letzten Monat krank darniederlag und mich langweilte, schaute ich ein Filmchen nach dem anderen. Ich stellte fest, dass der ganze Hype um Marie Kondo und ihre Aufräummethoden an mir vorbei gegangen sind. Das ist mal wieder typisch. (Vor vielen, vielen Jahren schwärmte jemand von den Doofen, ich hörte die Lieder von denen erst 3 Jahre später). Jedenfalls fing ich an, (wiedermal) den Kleiderschrank auszumisten. Doch diesmal sortierte ich nicht nach der Kann-ich-bestimmt- nochmal-anziehen-Methode, sondern fragte mich, ob das Kleidungsstück Freude in mir entfacht. Nun ist der Kleiderschrank leer. Zumindest gibt es viel Platz. Doch meine Socken falte ich immer noch nicht zusammen, sondern ströpfele sie wie gewohnt, ihr wisst, was ich meine….

Um auch in den Regalen und Schränken Platz zu schaffen und weiter auszumisten, machten wir erst mal einen Ausflug zum schwedischen Möbelhaus, um mehr Kisten und Kasten zu besorgen. (Und Kerzen , wenn man schon mal da ist.)

Fast jeden Tag schaffe ich inzwischen ein Regalbrett, ein Schubfach oder gar einen Schrank. Das ist zwar nicht im Sinne der Konmari-Methode, da ich nicht nach Kategorien ausmiste, doch befriedigend ist es allemal, wenn nicht alles überquillt. (Allerdings ist der Dachboden davon ausgenommen, dahin wandert alles, was ich (noch) nicht wegschmeißen kann. Aber was ich alles gefunden habe!

Was macht ihr eigentlich mit euren Schallplatten? Eigenen Kinderbüchern? Elektrogeräten, die noch funktionieren? Überzähligen Geschirr? Bettwäsche? (Hier auf dem Dorf hat es keinen Zweck, alles auf die Straße zu stellen, es kommt einfach kein Student vorbei, der es mitnehmen würde!)

Dieser Beitrag wurde unter Film, Funk, Fern, Sammelsurium abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s