Viele, viele Kilometer neue Straße sind schon fertig. Man kann jetzt von 4 Seiten /Dörfern sehr bequem nach Etzelbach fahren. Im Moment. Und dann auch wieder. Allerdings ist für Autos gesperrt, das hält aber niemanden ab, bis direkt vor die Kapelle zu fahren. Für Radfahrer ist es nahezu ideal! Aber da alle zu Fuß unterwgs sein werden, ist es zumindest dann einfach zu laufen.
Das Pilgerfeld ist riesig. Es ist noch nicht fertig. Fertig ist der asphaltierte Weg, den der Papst durch die Pilger mobilt. Und die Kapelle selbst ist gestrichen worden. Sie war schon vorher schön, jetzt allerdingst ist alles picobello. Viele Leute schauen sie sich an, die meisten fotografieren, wenige beten. Alle sind wir neugierig.
Nun, die Zeitung ist voll mit Nachrichten und Mitteilungen zum Papstbesuch. Mit einem Countdown werden die „Neuigkeiten“ verbreitet. Und da stand auch zu lesen, dass doch die Eichsfelder bitteschön „mehr“ kommen sollen. Sie sollen auch auf den besten Plätzen stehen können! Doch seit wann läuft der Eichsfelder soooo weit, wenn er doch sogar zum Bäcker mit dem Auto fährt!?

