Liste der vom Aussterben bedrohten Dinge

Nein, eigentlich ist es keine Liste, sondern nur wieder ein „Ding“, das verschwinden wird. Aber vielleicht entsteht ja im Laufe der Zeit eine wirkliche Liste. Viel weiter unten ist ja schon ein Beitrag dieser Liste. Und wenn ich jetzt wüsste, wie ich auf meine eigenen Beiträge verlinken kann, würde ich es jetzt tun. Aber nun zur Sache:

in der Nähe von Schwarzenshof

in der Nähe von Schwarzenshof

Oh, da kommen Erinnerungen an die Kindheit auf! Was haben wir in diesen Heuschobern nicht für Buden gebaut, uns vor Oma versteckt und alles mögliche gespielt! Über Holzböcke hat sich damals, glaube ich, noch niemand Sorgen gemacht, die wurden einfach rausgezogen. Aber Ärger haben wir jedes Mal gekriegt, weil diese Schober nach uns keine mehr waren. Aber meistens mussten wir ja sowieso für die zukünftigen Sonntagsbraten Futter holen. Nun ja, vorbei… Wer lässt eigentlich heutztage sein Heu/Stroh noch unverpackt auf dem Feld? Seit Christo scheinen sich ja alle moderne Kunstwerke auf ihr Land zu stellen/legen!

Klettertrieb

Klettertrieb

Dieser Beitrag wurde unter Fundstücke, Sammelsurium abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Liste der vom Aussterben bedrohten Dinge

  1. Matthias schreibt:

    Vom Austerben bedroht bzw. ausgestorben ist die „saure Milch“. Früher kam die Milch unhomogenisiert und unpasteurisiert in Schläuche oder Flaschen und wurde nach dem nächsten Gewitter oder einfach nur so sauer. Diese saure Milch wurde dann Kompottschälchen gefüllt, Deckel drüber und zwei Tage stehen lassen. Zusammen mit Zucker und Brot wurde das dann als „Saure Satte“ gegessen. Alternativ stellte meine Mutter daraus auch Quark her. Der Quarksack wurde mit einer Schnur an den Schlüssel der Speisekammer gehängt und ein kleines Töpfchen untergestellt, damit nicht alles auf den Fußboden tropft.

    Liken

  2. Henriette schreibt:

    Auch noch bedroht: die Schnur bei der Klospülung! Heutzutage gibt es kaum noch welche, meistens gibt es Knöpfe zum spülen.

    Liken

  3. Pingback: Liste der verschwindenden Dinge « Isabelladonnas Ulletrulle

  4. Pingback: Fast Verschwundenes | Isabelladonnas Ulletrulle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s