Meilen über Meilen

Unser Segelsommer dauerte 5 Wochen und zwei Tage. 21 Tage davon sind wir gesegelt, die andere Zeit haben wir in Häfen verbracht, repariert und regeneriert, Schiff gepflegt, Ausflüge gemacht. Drei Seekarten hintereinander, drei Länder (Frankreich, Spanien, Portugal), drei Seegebiete (Biskaya, Fitzroy, Trafalgar), unzählige Kaps (Pont de Penmarch, Cabo Ortegal, Finisterre, Cabo de Roca, Cabo de Sao Vincente). Vor dem Start in Brest wurde der Motor repariert, in Murcia mussten wir uns neue Batterien besorgen, in Lagos wurde am letzten Tag der Kühlkreislauf repariert. Die  zwei Nebeltage waren sehr anstrengend, ansonsten hatten wir ideale Bedingungen. Es gab keine hohen Wellen, der Wind kam meist achterlich, die einzigen Manöver waren Halsen. Nur am letzen Segeltag haben wir 4 mal gewendet. Selten waren 20 kn Wind oder mehr, oft sind wir 6 kn gesegelt, manchmal mehr als 7kn, die höchste Geschwindigkeit von 8,6 kn versetzte uns in Erstaunen. Nur einmal war mir übel, dafür aber den ganzen Tag, den ersten der Biskaya- Überquerung. Fast jeden Tag haben wir Delfine gesehen, oft haben sie uns begleitet. Auch Wale haben wir gesehen, bzw. ihren Blas und Rücken. Es hat nicht geregnet, nur einmal genieselt, in der Nacht, während wir schliefen. Ein weiters Logbuch ist voll, im Herbst fangen wir ein neues an.

Meilenübersicht: gesamt: 1034,9 sm

  • 41,3 sm , Brest – St.Evette, 21.7.20
  • 31,4 sm, St. Evette – Loctudy, 22.7.20
  • 4,9 sm, Loctudy – Benodet,  24.7.20
  • 11,6,sm, Benodet – Concarneau, 26.7.20
  • 326 sm Concarneau – Viveiro, 28.7.20 – 30.7. 20
  • 56,6 sm Viveiro – ACoruna, 1.8.20
  • 10,6 sm ACoruna – Marina Sada, 3.8.20
  • 39,7 sm, Sada – Muxia, 4.8.20
  • 39,2 sm Muxia – Muros, 6.8.20
  • 32,2 sm Muros – Caraminal ankern, 7.8.20
  • 2,6,sm Ankerplatz – Marina Caeaminal, 8.8.20
  • 27,30 sm Caraminal – Combarro, 9.8.20
  • 22,8 sm, Combarro – Cangas, 10.8.20
  • 64,1 sm Cangas – Povoa de Varzim, 11.8.20
  • 174 sm Povoa – Cascaix, 12.8.-13.8.20
  • 53,3 sm Cascaix – Sines, 15.8.20
  • 77,1 sm Sines -Lagos, 17.8.20
  • 8,1 Lagos – Portimao, 18.8.20
  • 11,9 Portimao – Lagos, 19.8.20

 

Dieser Beitrag wurde unter Einen Sommer segeln, Reisen, Segeln abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s