Von meiner Unfähigkeit, die digitale Zukunft zu erkennen

Ein dicker Brief lag im Fach, der Minister schreibt (oder unterschreibt)! Mehrere Seiten, dicht bedruckt. Er freut sich. Wir wollen Effekte heben, die das Lehren und Lernen interessanter und attraktiver machen.  Es geht um eine Dienst- Mail- Adresse. Ich überfliege den Brief und die zugehörige Dienstanweisung. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, es erscheint mir sehr umständlich, ich erkenne keinen Nutzen. Nichtsdestotrotz mache ich mich nachmittags ans Werk, logge mich ein, gebe alle Nummern ein und habe eine weitere Adresse. Dann versuche ich, mein Kennwort zu ändern, vom „Portal“, bei dem man sich immer erst anmelden muss. Es gibt diese Option.  Fehlermeldung: Der eingegebene Benutzername wird bereits verwendet. Bitte geben Sie einen anderen Benutzernamen ein! Ich wundere mich ein wenig und gebe den vorgeschlagenen anderen Benutzernamen ein. Fehlermeldung: Der Geschäftspartner wurde nicht gefunden. Ich breche wieder ab. Aber nun kann ich mein neues Postfach nicht mehr aufrufen, ich bekomme angezeigt, dass das Kennwort geändert wurde.  Ich greife auf den alten Trick des Neustarts zurück, gebe noch einmal mehrere Nummern ein und „bin drin“.  Nach dreißig Minuten.  Diesen Erfolg will ich feiern und lese die Dienstanweisung. Ich markiere. Ich lese noch einmal. Ich mache Computer und Licht aus, verlasse das Arbeitszimmer und öffne ein Bier. Hopfen beruhigt bekanntlich. Ich war schon im Lehrerzimmer die Einzige, die sich aufregen wollte, es ist kein Thema, da Mailverkehr ja unnötig ist. Brauchen wir sowieso nicht. Geht auch ohne.  Jetzt, wo ich dies geschrieben habe, mache ich mir ein Bier auf. Hopfen beruhigt. “ Wir tun das für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir wollen sie fit machen, in der digitalen Welt von heute und morgen ihren Mann und ihre Frau zu stehen.“ Satire?

Dieser Beitrag wurde unter Sammelsurium abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s