Gibt’s das noch?

Auf meiner ganz privaten kleinen Liste der vom Aussterben bedrohten oder gar schon völlig verschwundenen Dinge stehen schon: der Klospülkasten, die  Überlandleitungen, der Heuschober. Und am Sonntag entdeckte ich ein „weiteres Ding“, das es so nicht mehr gibt:

Brottasche

Brottasche

Genau so eine Brottasche hatte ich um den Hals hängen, als ich in den Kindergarten ging. Und alle anderen Kinder auch. Ich glaube auch noch in der Unterstufe haben wir diese Dinger gehabt. Mit unseren Stullen, Schnitten, Broten…. Jetzt tragen die Kinder ja Rucksäckchen oder schleppen ihre durchgestylten Ranzen. Die ja Schultaschen heißen, glaube ich. Und heute Morgen habe ich doch wirklich eine kleine Schülerin gesehen, die einen Trolly hinter sich her zog. In anderen Ländern gibt es schon nichts anderes mehr, als diese Ranzen auf Rädern. Jedenfalls für die bemitleidenswerten Schulkinder, die nicht mit dem Wagen bis vor die Schultür gefahren werden.

Dieser Beitrag wurde unter Fundstücke, Sammelsurium abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gibt’s das noch?

  1. Pingback: Liste der verschwindenden Dinge « Isabelladonnas Ulletrulle

  2. Pingback: Fast Verschwundenes | Isabelladonnas Ulletrulle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s