Sonntagsausflug

Heute waren wir, wo wir noch wie gewesen waren. Eine Stadt, die wir noch nie gesehen, einen Berg, den wir noch nie erwandert, einen Aussichtsturm, den wir noch nie bestiegen und ein Schloss, das wir noch nie besichtigten.

Stolberg im Harz

Stolberg im Harz

Stolberg ist wirklich sehenswert, eine Straße, die sich innerorts gabelt (Weg hierhin und Weg dorthin), rechts und links davon restaurierte Fachwerkhäuser, dahinter gleich ziemlich hohe Berge. Viele Hotels, Gaststätten und Ulletrulle-Läden. Als ich neulich nachts hierdrüberflog, lud ich meine Kolleginnen ein, mit zum Brocken zu fliegen, aber sie blieben lieber hier sitzen.

nicht mitgeflogen

nicht mitgeflogen

Hexenfiguren und auch Teufel hingen überall an den Fassaden, auf den Balkonen und in den Eingängen. (Wir haben allerdings auch in einem Hinterhof einen Schlitten mit einem Rentier gesehen!)

Unser Wanderweg führte uns die Alte Poststraße entlang, wo schon Heine mit der Postkustsche durch den Wald fuhr. Wir sahen auch die Spuren seiner Kutsche!

Alte Poststraße

Alte Poststraße

Früher sind die Männer aus dem Dorf mit Seilen zu dieser steilen Stelle gekommen, um die Postkutschen hochzuziehen, erzählte uns eine nette Frau, die wir nach dem Weg fragten.  Unser Wanderziel war das Josephskreuz:

Josephskreuz auf dem Großen Auerberg

Josephskreuz auf dem Großen Auerberg

Fakten: Großer Auerberg 579 m ; erster Turm aus Backsteinen stürzte 1768 ein, den zweiten, nach Plänen Karl Friedrich Schinkels erbaut, aus Eichenholz zerstörte ein Blitz 1880; seit 1896 heutige Konstruktion, 2005 saniert;  größtes Doppelkreuz (der Welt?); 38 m; 123 Tonnen, 100000 Nieten, 200 Stufen, 2 Euro Eintritt! Wunderbare Aussicht, Inselsberg, Ettersberg und Brocken waren im Dunst nicht zu erkennen, aber immerhin der Kyffhäuser.

hoch hinaus

hoch hinaus

Am Fuße des Aussichtsturmes waren noch die Überreste (in Form von Bierwagen und vielen, vielen Bänken) der Walpurgis-Feierlichkeiten zu sehen, es müssen viele Leute hergeflogen sein!

Wir wanderten einen anderen Weg, immer durch den Wald, wieder hinunter nach Stolberg und besichtigten das Schloss. Dies ist aber einen eigenen Artikel wert!

Dieser Beitrag wurde unter Ausflüge, Sammelsurium abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Sonntagsausflug

  1. Avatar von Jutta Jutta sagt:

    ich hatte meinen besen schon fertig, aber mich fragt ja keiner

    Like

Hinterlasse einen Kommentar