Monolog lernen

Die Zehntklässler hatten über die Weihnachtsferien von mir die Aufgabe bekommen, den Faust – Monolog ( Habe nun, ach, Philosophie, Juristerei und Medizin….) auswendig zu lernen. Natürlich hatten wir alles im Unterricht besprochen ,viele Szenen hatten sie mit verteilten Rollen gelesen, viel aufgeschrieben, viel erzählt, viel geklärt. Gestern und heute kam jeder und jede „dran“. Kurzum – ich bin schwer begeistert! Es kam regelrecht zu Vorführungen, es war ein Vergnügen, zuzuschauen, zuzuhören. Keiner hat sich gedrückt oder Ausreden gefunden . Einer war mit seiner 2+ nicht zufrieden, hat sich am nächsten Tag nochmal gemeldet und den Monolog regelrecht performt!

Das waren zwei Sternstunden im Lehrer- und Schülerdasein. (Nach jedem Vortrag meldeten sich mehrere, die auswerten wollten!) Das für mich Erstaunliche: Sie wollen den Osterspaziergang auch noch lernen und vortragen!

Dieser Beitrag wurde unter Literatur, Sammelsurium, Unterricht abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar