Drinnen oder draußen?

In meiner Erinnerung feierten wir in der letzten Dekade den gesamten Mai und Juni jeglichen Anlass draußen im Garten. Als neulich das warm angezogene, dennoch elegante Damenkränzchen zum Gratulieren erschien, war zu unser aller Erstaunen die wie von meiner Zauberhand gedeckte Kaffeetafel drinnen. Erleichtertes Aufatmen ob der jetzt angenehmen klimatischen Verhältnisse. Bei Erdbeertorte und alkoholfreiem Sekt erinnerten wir uns an spontane Gelage draußen auf der Mauer.

Als gestern die jungen Menschen ihr Zeugnis feierlich überreicht bekamen, saß nicht mehr jede Frisur, denn auf dem Weg zum Schulgelände litt manches Styling unter Wind und Wetter. Die stolzen Eltern behielten drinnen lieber ihre Winterjacken an und auch im sitzenden Lehrkörper wurden vereinzelt Stiefel gesehen. Die Jalousien in der Aula waren sowieso heruntergelassen, so konnte der erste Herbststurm des Jahres die feierliche Zeremonie und den emotionalen Abschied nicht nicht verhindern. Zum Fototermin draußen schien kurzzeitig die Sonne.

Am Nachmittag bauten wir drinnen für unsere Gäste eine lange Tafel auf und als wir damit fertig waren und kurz Luft holen wollten, stellten wir fest, das nun das allerschönste Wetter regelreich zum draußen Feiern einlud. Also bauten wir eine weitere Festtafel im Garten auf und illuminierten diesen. Alle elf Menschen hatten neben guter Laune auch diverse Jacken und Pullover mit und so feierten wir in die Nacht hinein. Wir kuschelten uns in die Decken, wärmten uns mit Alkoholitäten, beobachteten die Fledermäuse und erzählten so manchen Unsinn, über den wir uns scheckig lachten. Ich möchte nicht ausschließen, etwas gefroren zu haben.

Auch heute saßen wir mit den Motorradgästen und den Hallenser Kindern zunächst im Garten, aßen jedoch drinnen, um wenig später festzustellen, dass es draußen wärmer als drinnen war. Kurzzeitig.

Jetzt muss ich mir unbedingt warme Socken anziehen, schließlich ist in 6 Monaten fast schon Weihnachten!

Dieser Beitrag wurde unter Familie, Garten, Sammelsurium abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar