Sportfestfreuden

  • Kaum hat das Schuljahr richtig angefangen und in allen Fächern und Stufen werden fleißig Arbeiten geschrieben, beenden wir die Woche mit einem Sportfest.
  • Sehr günstige Wetterbedingungen waren abzusehen, es passte also.
  • Die klassischen Leichtathletik – Disziplinen waren abzuarbeiten, dazu noch Bierkrugstemmen (mit Wasser natürlich) und Teebeutelweitwurf (Kamillentee)
  • Die 6er gaben alles und strengten sich an. Nur 2 Mädels weigerten sich beim Weitsprung, alles Zureden half nichts. Zickenaufstand.
  • Zur unserer letzten Disziplin 800 m Lauf knallte die Sonne schon mächtig und es gab nicht wenige Sechstklässlerinnen mit Atemproblemen.
  • Gänsehautmomente (und Tränchen bei der Klassenlehrerin) erlebten wir bei den Jungs, die sich abgesprochen hatten. Denn ein Junge der A-Klasse leidet an einer sehr fiesen Krankheit, will aber alles mitmachen. Er war sehr traurig, weil er den ganzen Tag noch keine Urkunde bekommen hatte. So haben die Jungs ihn über 800 m abwechselnd getragen, die letzte halbe Runde lief er selbst, und alle, wirklich alle Jungs blieben dahinter. Auch die schlimmsten Rabauken, die ehrgeizigsten Renner und größten Klappen. Erst als er durchs Ziel lief, lautstark angefeuert von allen im Stadionrund, sprinteten sie los und gaben alles. Wir Lehrer waren von dieser Aktion sehr beeindruckt, und natürlich auch alle Schüler:innen, die es live mitbekommen haben. Es gab also eine glückliche Nr. 1! Und 13 Jungs schrieben wir Urkunden mit Platz 2, die zwei Schüler, die sich mühsam ins Ziel kämpften und nicht aufgaben, bekamen den 3 Platz und natürlich auch eine Urkunde.
  • Auch bei der abschließenden Gesamtsiegerkürung wurden die Sechstklässler für ihre Aktion gelobt.
  • Hoffentlich ist den Schüler:innen nicht aufgefallen, dass sich die Schulleiterin nicht hat blicken lassen. Alle strömten frohgemut ins Wochenende, einen Stundenplan für nächste Woche gab es nicht. (Bei uns gibt es jeden Tag mindestens einen neuen Stundenplan) Also lassen wir uns überraschen und improvisieren. Erzwungene Schwellendidaktik.

Dieser Beitrag wurde unter Sammelsurium, Sport, Unterricht abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Sportfestfreuden

  1. Avatar von Steffi Steffi sagt:

    Hut ab vor dieser Aktion der Bengels!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar