Mission possible

Das erste Mal seit ganz langer Zeit gab es ein astronomisches Ereignis zu sehen und der Himmel war klar! So haben wir vorgestern die ISS sehen können, „verfolgt“ von der Discovery. Mit bloßem Auge gut erkennbar und ziemlich schnell waren sie so etwa eine Minute von unserem Garten aus sichtbar. Die Astronauten haben uns zugewunken, wir haben es genau gesehen! Inzwischen arbeiten sie fleißig an einer neuen Solaranlage, die Energieversorgung auf der ISS ist dann für 6 Astronauten gesichert. Flight Engineer Sarah Magnus schreibt ein Journal über ihre Erlebnisse auf der ISS und beantwortet auch Fragen.  Hier sind auch beeindruckende  Bilder zu sehen. Die NASA hat überhaupt eine tolle Seite im Netz, mit vielen, vielen Onformationen Filmen und Fotos. Es gibt eine 3D-Animation, welche Satelliten wo umherfliegen. Man kann die Flugbahnen einzelner Satelliten verfolgen und auch sehen, in welcher Höhe sie sich aufhalten. Fliegt ganz schön was rum, da oben (da unten, da drüben…)!  Und: realtime!!!!

Und weil das Thema so schön ist: Zurück in die 80er ! Tolle Klamotten, tolle Frisuren (fast wie Sarah Magnus schwerelose Haarpracht!) und tolle Musik!

Dieser Beitrag wurde unter aktuelles, Fundstücke, Musik, Sammelsurium abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar